Ein Raumformat - präsent als ein besonderer Ort für Kinder, Kitas, Träger.

Ein Raumformat - präsent als ein besonderer Ort für Kinder, Kitas, Träger.

die RedeInsel
Dimensionen - Raum, Pädagogik, Kinder. 

die RedeInsel
Dimensionen - Raum, Pädagogik, Kinder.

Dimension / Mehrwert - Kinder 

Dimension / Mehrwert 
- Kinder 

die RedeInsel ist ein Ort für Kinder 

denn Kinder brauchen Situationen, in denen sie unbeobachtet und ganz für sich sein können. 
Und Kinder haben Worte, die sie anderen Kindern und Erwachsenen mitteilen wollen. 

die RedeInsel ist gelebte Teilhabe

weil dieser Ort Kinder ernst nimmt in ihren Bedürfnissen nach Mitteilen, Rückzug, Eigensein. 
Kinder brauchen Orte der Beteiligung, in denen für sie spürbar und erfahrbar ist, ernst genommen zu werden. 

Partizipativ & Kindzentriert 

Dimension / Mehrwert - Kita

Dimension / Mehrwert
- Kita 

die RedeInsel ermutigt Kinder 

sich mit Beschwerden konkret zu äußern, im Dialog mit Erwachsenen zu sein, gehört zu werden und beteiligt zu sein.

die RedeInsel lädt Kinder ein

es sich hier gemütlich zu machen, sich mit anderen Kindern zu treffen, um Geheimnisse auszutauschen oder sich trösten zu lassen, Geschichten zu erzählen. 

Wertschätzung  & Qualitätsmerkmal

Dimension / Mehrwert - Träger

Dimension / Mehrwert
- Träger 

die RedeInsel ist ein Ort des Schutzes

ein besonderer Ort in einer Kita, ein Raum im Raum.
Ein Ort des Vertrauens und des Mitteilens, der Übernahme von Verantwortung und Eintreten für Kinderrechte und Kinderschutz. 

die RedeInsel ist ein Blickfang

das Objekt fällt durch seine Form- und Materialgebung auf. 

Es hebt sich in Qualität und Funktion von anderen Kita-Möbeln ab.

Kinder und Erwachsene sehen sofort, dass der Ort besonders und wichtig ist. 

Insbesondere Kinder erkennen intuitiv, dass es ihr Ort ist. 

Kinderschutz & Alleinstellung

Dimension / Mehrwert 
- Kinder 

die RedeInsel ist ein Ort für Kinder 

denn Kinder brauchen Situationen, in denen sie unbeobachtet und ganz für sich sein können. 
Und Kinder haben Worte, die sie anderen Kindern und Erwachsenen mitteilen wollen. 

die RedeInsel ist gelebte Teilhabe

weil dieser Ort Kinder ernst nimmt in ihren Bedürfnissen nach Mitteilen, Rückzug, Eigensein. 
Kinder brauchen Orte der Beteiligung, in denen für sie spürbar und erfahrbar ist, ernst genommen zu werden. 

Partizipativ & Kindzentriert 

Dimension / Mehrwert
- Kita 

die RedeInsel ermutigt Kinder 

sich mit Beschwerden konkret zu äußern, im Dialog mit Erwachsenen zu sein, gehört zu werden und beteiligt zu sein.

die RedeInsel lädt Kinder ein

es sich hier gemütlich zu machen, sich mit anderen Kindern zu treffen, um Geheimnisse auszutauschen oder sich trösten zu lassen, Geschichten zu erzählen. 

Wertschätzung  & Qualitätsmerkmal

Dimension / Mehrwert
- Träger 

die RedeInsel ist ein Ort des Schutzes

ein besonderer Ort in einer Kita, ein Raum im Raum.
Ein Ort des Vertrauens und des Mitteilens, der Übernahme von Verantwortung und Eintreten für Kinderrechte und Kinderschutz. 

die RedeInsel ist ein Blickfang

das Objekt fällt durch seine Form- und Materialgebung auf. 

Es hebt sich in Qualität und Funktion von anderen Kita-Möbeln ab.

Kinder und Erwachsene sehen sofort, dass der Ort besonders und wichtig ist. 

Insbesondere Kinder erkennen intuitiv, dass es ihr Ort ist. 

Kinderschutz & Alleinstellung

die RedeInsel -
vereint die Aspekte Raumgestaltung & Kinderrechte... 


Ein Raumkonzept
für Kitas und Krippen & weitere sensible Orte der Kinderbetreuung.

Ein Raummodul
welches im Kern als Mitteilungsraum und Ort der Beteiligung entwickelt ist.

Ein Raum im Raumgefüge
das als "Orte für Worte" präsent und achtsam für Kinder einsteht.

Als Raumqualität
ein partizpatives Kitaraumobjekt mit Haltung & pädagogischer Sicht ausgestaltet.

In der Formgebung wertschätzend und einladend, reduziert und außergewöhnlich, nachhaltig und intuitiv.  
 

Mit diesem Engagement und Haltung verbinden wir das Konzept zur RedeInsel.